m1 Konzeption Taetertherapie

Selbstverständnis

 

Ein Tätertherapeut arbeitet mit Menschen, die ihre Gewalt ändern wollen. Der Therapeut bietet dem Täter dabei seine Unterstützung an. Er benennt Gewalt und Täterschaft eindeutig und verurteilt die Gewalt – aber nicht den Täter.

 

Zielsetzung des therapeutischen Prozesses ist die Veränderung. Sie beginnt damit, dass der Täter die Verantwortung für sein Handeln übernimmt. Nur er ist für seine Gewalt verantwortlich, und deshalb kann nur er weitere Gewalt verhindern.

 

Der Tätertherapeut arbeitet in diesem Prozess mit bewährten Elementen aus mehreren Therapieformen (u.a. aus Gesprächs- und Gestalttherapie). Der integrative Ansatz des Institut Lempert verzichtet auf programmatisches Vorgehen und unterscheidet sich somit von Ansätzen wie dem Anti-Aggressions- oder Anti-Gewalt-Training.